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Mit einem Businessplan überzeugen [Sponsored Post]

Mit einem Businessplan überzeugen

Viele Startups oder Jungunternehmen entstehen, weil sie von ihrer Idee oder dem eigenen Produkt überzeugt sind. Und trotzdem scheitern viele von ihnen entweder an der Umsetzung oder später an der Finanzierung. Diese Gründe machen einen Businessplan so wichtig. Durch ihn erhalten Gründer einen Ausblick über ihre Finanzen, den Markt, die Herstellung und die damit verbundenen Kosten. Einen Überblick verschaffen sich außerdem öffentliche Institutionen, Banken und Arbeitsämter, wenn man Fördermittel oder Finanzzuschüsse beantragt.

Wozu wird ein Businessplan benötigt?

Nur mit einer Idee ist es leider nicht getan. Um die Finanzierung des geliebten Produktes oder der Dienstleistung zu gewährleisten und um potenzielle Geschäftskunden an Land zu ziehen, bedarf es eines gut durchdachten Businessplans. In diesem müssen Unternehmer einen Überblick über die Finanz- und Marktstrategie, das Produktkonzept und den Mehrwert für den Kunden schaffen können, der für potenzielle Geldgeber schnell ersichtlich und verständlich ist. Diese Ausarbeitung zwingt den Gründer aber auch zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Problematik. So können vorhandene Lücken im Konzept schnell erkannt und behoben werden, noch bevor es jemand bemerkt. Außerdem verhindert man selbst so das Scheitern durch mangelnde Planung, indem man die eigene Geschäftsidee gleichzeitig auf Machbarkeit testet.

Was muss man alles in den Businessplan aufnehmen?

Noch bevor man sich dem Ausformulieren des Inhalts widmet, muss man sich für ein einheitliches Layout entscheiden. Die äußere Form sollte nicht zu überladen oder zu bunt sein. Bestens geeignet sind Über- und Unterschriften in den eigenen Firmenfarben (sofern vorhanden). So kann man das eigene Corporate Design auch im Businessplan widerspiegeln. Es ist außerdem empfehlenswert eine leicht verständliche Sprache zu wählen. Eine klare Struktur und Gliederung gewährleistet einen optimalen Lesefluss und lädt zum Lesen ein.

Vor dem Schreiben müssen zunächst die notwendigen Informationen zusammengestellt werden, wie eine Marktanalyse und Kostenkalkulationen. Diese stellt man dann vereinfacht für Dritte dar.

Folgende Gliederung wird für einen Businessplan empfohlen:

Was es sonst noch zu beachten gibt

Businesspläne sind wie Bewerbungen oder Visitenkarten – der erste Eindruck ist ausschlaggebend. Die Präsentation der Geschäftsidee sollte somit optisch schön und professionell wirken. Es empfiehlt sich daher nicht, die Unterlagen auf dem heimischen Gerät auszudrucken, sondern einen Copyshop oder einen Online-Druckdienst zu beauftragen. Dienste wie xposeprint.de bieten verschiedene Bindungen und Präsentationsmappen an, mit denen der Businessplan optisch wirklich etwas hermacht und gleichzeitig Souveränität ausstrahlt.
Wichtig ist, dass man mehrere Ausgaben bestellt: je Behörde, Geschäftspartner und Bank.

 

Bildrechte Titelbild: © takasu/ Shutterstock