Warum dein Business einen Blog braucht

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Viele denken bei dem Thema Blog direkt an eine Privatperson, die zuhause an ihrem Computer Texte wie beispielsweise Rezepte in einem Rezeptblog veröffentlicht. Doch auch für die Unternehmenskommunikation sind Blogs heutzutage unglaublich wichtig. Denn tatsächlich bloggen viele bekannte und bereits große Unternehmen wie Coca-Cola, Nike, Mercedes oder Hornbach. Doch sollte bedacht werden, dass ein Blog nicht nur für bekannte Unternehmen relevant ist, sondern auch gerade für kleine und mittelständische Unternehmen und Startstups. Diesen Unternehmen bieten Blogs viele Chancen. Welche das sind erläutern wir euch im Folgenden:

Chancen durch Blogs

Vermutlich hast du schon einmal den Spruch „Content ist King“ gehört. Diesen Spruch gibt es nicht umsonst, denn das Content Marketing ist wichtiger als je zuvor. Dabei gilt das Corporate Blogging, also das Veröffentlichen eines Unternehmensblogs, als Königsdisziplin des Content Marketing. Um auf Google noch besser gefunden werden zu können, können beispielsweise diese Blogbeiträge veröffentlicht werden. Dabei ist der Blog nahezu kostenfreie Werbung. Du benötigst nur jemanden, der relevante Texte schreibt und diese veröffentlicht, denn ansonsten kostet der Blog nichts, da er im Regelfall über die eigene Website veröffentlicht wird.

Trotzdem sollte beachtet werden, dass der Blog keine reine Werbemaßnahme ist, da diese von Kunden nicht als relevant oder interessant empfunden werden. Du solltest versuchen, deine Kunden mit spannenden Themen und Emotionen zu überzeugen und dadurch interessante Inhalte schaffen. Bleibt dies dem Kunden im Gedächtnis, so kann ein Vertrauensverhältnis geschaffen werden. Dadurch werden dann auch mehr Produkte gekauft oder Dienstleistungen gebucht. Dabei ist stets zu beachten, dass sich dein Blog von der Konkurrenz abheben sollte. Es gilt Persönlichkeit zu zeigen, sodass der Kunde durch gleiche Überzeugungen schneller von deinem Produkt begeistert ist, als von den Wettbewerbern.

Überzeugst du den Kunden von deinem Unternehmen und deinem Produkt, so kannst du dich als Experten auf deinem Gebiet positionieren. Der Blog hilft dabei mit dem Kunden in Kontakt zu kommen. Durch mögliche Kontakt- oder Kommentarfunktionen kann der Leser Kontakt aufnehmen, wodurch das eigene Unternehmen greifbarer wirkt. Können dann auch Fragen oder Probleme geklärt werden, so wirst du im Auge des Lesers schnell als Experte gelten. Dadurch wird sich der Leser auch in Zukunft an dich wenden und dich auch an seine Freunde weiterempfehlen, wodurch überzeugte Kunden gewonnen werden können.

Neben all diesen Gründen ist auch der Traffic auf der eigenen Website ein wichtiger Faktor für einen Blog. Diese Kennzahl beschreibt wie viele Besuche deine Website hat. Durch einen Blog gelangen mehr Besuche auf deine Seite, wodurch dein Unternehmen und deine Produkte oder Dienstleistungen bekannter werden. Es reicht heutzutage allerdings nicht mehr aus diese Beiträge nur auf der eigenen Seite zu veröffentlichen. Nutze Social-Media-Kanäle, um die Reichweite deiner Beiträge zu erhöhen. Dadurch können über mehr Touchpoints auch mehr potenzielle Kunden erreicht werden.

Informationen zum Autor

Wiebke Schweitzer

Wiebke ist Redakteurin bei Startstories. Zurzeit studiert sie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück.

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