Welche Social Media Plattform ist die richtige für mich?

0

Es gibt eine große Anzahl als alten und auch neuen sozialen Medien, die man kennen sollte. Wir klären für euch, warum Social Media so wichtig ist und welche Plattform ihr anwenden könnt.

Warum ist Social Media wichtig für mein Startup?

Die sozialen Medien sind vermutlich jedem grob ein Begriff und die meisten Menschen wissen auch, dass Facebook, Instagram und YouTube dazu gehören, aber warum sollte man sie verwenden? Erst einmal ist wichtig zu erwähnen, dass Social Media in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und aus dem Marketing Mix inzwischen nicht mehr wegzudenken ist. Das könnte auch der Grund dafür sein, warum bereits 90% aller deutschen Unternehmen die sozialen Medien nutzen. Generell kann man sagen, dass eine Kombination aus mehreren Plattformen sinnvoll ist, um möglichst viele Menschen anzusprechen. Dabei sollte man aber auch kleinere, ebenso effektive Kanäle wie Pinterest, Snapchat und TikTok nicht außer Acht lassen. Der Vorteil hier: Die Konkurrenz ist noch nicht so groß und die Wahrscheinlichkeit, dass die eigenen Inhalte gesehen werden, ist größer.

Aber warum nutzen so viele Unternehmen die sozialen Medien überhaupt? Ein Grund dafür ist der Kundenkontakt. Hier bekommt man ein direktes, ehrliches Feedback vom Kunden und man kann somit im besten Fall seine Glaubwürdigkeit steigern. Ein weiterer Grund ist, dass viele Menschen heute anhand von Produkten, die sie online sehen, einkaufen. Auf Social Media kann eine große Reichweite an potenziellen Kunden erreicht werden, die dann hoffentlich das Produkt kaufen. Weitere Möglichkeiten sind Imageverbesserung oder die Steigerung der Beliebtheit.

Welche Plattform sollte ich nutzen?

Man kann sagen, dass Facebook und YouTube die größten Medien sind, dicht gefolgt von Instagram, welches heutzutage immer beliebter wird. Snapchat, Pinterest und TikTok sind zwar nicht so häufig genutzt, erreichen aber besonders gut die jüngeren Zielgruppen. Ist die Kundengruppe unter 20, sollte auf diese Medien nicht verzichtet werden.
Instagram oder Pinterest kann genutzt werden, wenn Sie sehr viel Bildmaterial zur Verfügung haben, mit dem man gut Werbung machen kann. Diese Plattformen setzen auf Bilder mit kurzen Texten als Beschreiben.
Auf Instagram können zusätzlich kurze Videos veröffentlicht werden. Für kurze Videos sind Snapchat und TikTok allerdings die beliebteren Plattformen, denn hier geht es nur darum. Für längere Videos sollten Sie auf YouTube zurückgreifen. Dabei kommt es allerdings immer auf den Inhalt an.
Insgesamt sollte man aber auch Facebook nicht vernachlässigen. Hier kann nicht nur gezielt Werbung geschaltet werden, auch durch das Firmenprofil kann viel erreicht werden.

Ebenfalls ein Thema, das sehr im kommen ist, ist das Influencer Marketing. Es wird schon häufig angewendet und inzwischen auch immer mehr auf Persönlichkeiten mit kleineren Reichweiten gesetzt. Am Beliebtesten ist hier Instagram. Aber auch auf Snapchat und TikTok ist dies eine gute Maßnahme

 

Insgesamt kann man sagen, dass es immer darauf ankommt, welche Zielgruppe durch welche Inhalte angesprochen werden sollen. Zudem ist die Kombination der Social Media Plattformen auch nicht zu vernachlässigen.

Informationen zum Autor

Wiebke Schweitzer

Wiebke ist Redakteurin bei Startstories. Zurzeit studiert sie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück.

No comments

Fastic: Sieben Fragen Startup Pitch

Fastic im Sieben Fragen Startup Pitch. Wie kam es zur Idee, wie funktioniert das Geschäftsmodell und welche Erfolge hat man schon erreicht? Im Sieben Fragen Pitch ...