Interview mit Florian Falk, Geschäftsführer und einer der drei Gründer von Just Spices

0

Einleitung

Beschreibe bitte kurz, was genau ihr macht und warum ich bei Just Spices einkaufen sollte.

Wie unser Name schon verrät, gehen wir unserer Leidenschaft zu Gewürzen und vor allem unseren Gewürzmischungen nach. Mittlerweile haben wir über 120 Gewürzmischungen und zahlreiche Reingewürze in unserem Sortiment. Mit unseren Produkten revolutionieren und vor allem emotionalisieren wir den Gewürzmarkt und begeistern so immer mehr Menschen, in der Küche kreativ zu werden. 2018 haben wir außerdem unsere neue Produktlinie IN MINUTES auf den Markt gebracht. Mit 27 Bio-Gewürzmischungen zum Würzen von schnellen und innovativen Gerichten wollen wir neuen Schwung in die Fix-Regale bringen. Mit 100 % natürlichen Inhaltsstoffen, Bio-Qualität und einer schnellen Zubereitung zeigen wir leckere und ausgewogene Koch-Lösungen für den Alltag, sodass man auch mit minimalem Aufwand in der Küche kreativ werden kann.

Es gibt euch ja schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Wie hat denn damals bei euch alles angefangen?

Die Idee zu Just Spices kam uns bereits während unserer gemeinsamen Studienzeit. Gemeinsam mit Ole und Bela, den beiden Mitgründern von Just Spices, habe ich in einer typischen Männer-WG gewohnt. Bei einem Kochabend mit Freunden wollten wir ein indisches Gericht kochen und mussten dafür im Supermarkt die unterschiedlichsten Gewürze in Mengen kaufen, die wir wahrscheinlich in 20 Jahren nicht aufbrauchen werden. Früher glich der Gewürzkauf im Supermarkt eher dem Kauf von Socken – jeder brauchte sie und nahm sie immer mal wieder mit, wenn der Vorrat alle war, aber eine wirklich aufregende und emotionale Geschichte war das Ganze nicht – die Idee zu Just Spices war geboren! Wir begannen mit Gewürzmischungen zu experimentieren, erst in der Küche unserer WG, später im Keller meiner Mutter. 2014 sind wir dann auf kulinarische Weltreise gegangen und haben vor Ort mit Einheimischen gekocht und ihre Rezepte als Inspiration für unsere Gewürzmischungen genommen. Nonna Lucias italienische Kochkünste stecken zum Beispiel in unserem Italian Allrounder oder Unis indische Würze in unserem Kichererbsen Curry. Ihre Gesichter zieren bis heute die von ihnen inspirierten Gewürzmischungen.

Ist das ursprüngliche Gründerteam noch an Bord?

Ja, wir sind alle drei noch an Bord.

Was begeistert dich am Meisten an deinem Job?

Als Gründer begeistert mich vor allem zu sehen, wie das Unternehmen von Tag zu Tag immer weiterwächst und sich entwickelt. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit unserem Team an etwas Großem zu arbeiten, was wir drei Jungs von klein auf aufgebaut haben. Es ist ein echtes Privileg, jeden Tag das zu machen, was man liebt!

Worauf bist du in der Firmengeschichte besonders stolz?

Wir haben schon wahnsinnig viel erreicht, worauf wir super stolz sind. In jedem Produkt und jeder Innovation steckt immer unsere komplette Liebe und Leidenschaft. Deswegen sind wir auch auf jedes Produkt, was wir auf den Markt bringen stolz. Worauf wir besonders stolz sind, ist unser Team, was über die Jahre immer größer geworden ist und ohne das wir sicher nicht da wären, wo wir heute sind.

Was können wir in Zukunft noch von euch erwarten?

Auf dem Erfolg der vergangenen Jahre ruhen wir uns natürlich nicht aus, wir haben so viele spannende Ideen und wir arbeiten immer weiter daran, noch besser zu werden. Wir haben viele neue Themen und Produkte bereits in der Pipeline, u.a. sind auch schon neue IN MINUTES-Sorten in der Entwicklung. Außerdem auf unserem Zettel: Internationalisierung

Informationen zum Autor

Wiebke Schweitzer

Wiebke ist Redakteurin bei Startstories. Zurzeit studiert sie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück.

No comments