TIOLI – die App für Lebensmittelunverträglichkeiten

0

Egal ob Gluten, Laktose oder Histamin – Lebensmittelunverträglichkeiten verkomplizieren für immer mehr Menschen den alltäglichen Einkauf von Lebensmitteln. Aus Angst, etwas nicht zu vertragen, greifen Betroffene immer zu denselben Produkten und schränken sich somit extrem ein.
Eine App soll dem Ganzen jedoch bald ein Ende bereiten…

Die Idee von TIOLI

Vertrage ich das Produkt oder nicht? Diese Frage müssen sich Betroffene einer Lebensmittelunverträglichkeit häufig stellen. Die App „TIOLI“, Kurzform von „Take it or leave it“ möchte das ändern. Entwickelt wurde das Ganze von der Ideengeberin Ira Saric-Ormuz, die selbst unter einer Laktose- und Histamin-Intoleranz leidet. Zusammen mit Alexander Schacht und Thomas Kimmel erfand sie die App, um Betroffenen von Lebensmittelintoleranzen den Alltag wieder zu erleichtern. Doch wie funktioniert das Ganze?

Take it or leave it

Betroffene einer Lebensmittelintoleranz können sich ganz leicht die TIOLI App herunterladen und ein Benutzerprofil anlegen. Hier gibt man an, unter welchen Unverträglichkeiten man leidet und welche Ernährungsform man vertritt, also ob man sich z.B. vegan oder vegetarisch ernährt.

Beim Einkauf im Supermarkt scannt man dann den Barcode des jeweiligen Produktes ein und die App gleicht die Inhaltsstoffe des Produktes mit den Angaben des Nutzers ab. Wenn das Produkt bereits von anderen Nutzern mit derselben Intoleranz bewertet wurde, enthält er eine entsprechende Empfehlung, eben „Take it“ oder „Leave it“. Produkte, die noch nicht bewertet wurden, werden anderen Nutzern angezeigt, die nun die Möglichkeit haben, ihre Erfahrung mit dem Produkt zu teilen und einen „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ zu geben. Nach der Bewertung von mindestens zehn Nutzern, die ebenfalls von der Unverträglichkeit betroffen sind, bekommt man eine entsprechende Empfehlung von der App.

TIOLI kann kostenlos von jedem Nutzer heruntergeladen werden, das Konzept basiert auf der Generierung von Werbeeinnahmen. Die angezeigte Werbung soll allerdings einen Nutzen für die Betroffenen haben. Wenn ihnen die App beispielsweise von einem Produkt abrät, werden in Form von Werbung Alternativen für den Nutzer vorgeschlagen.

Sieger des Food & Agrar Startup Award 2018

Bereits im vergangenen Jahr präsentierte das TIOLI-Team seine Idee auf der innovate! Osnabrück, wo jedes Jahr Start Up Awards in verschiedenen Bereichen verliehen werden.
2018 konnte TIOLI überzeugen und gewann am Ende des Abends 5000 € für ihr Start Up.
Zur Zeit befindet sich die App noch in der Testphase, auf der Website von TIOLI (tioli.team) kann man sich auf die Liste der App-Tester setzen lassen.
Wir sind gespannt, wie sich das Modell von TIOLI in Zukunft entwickeln wird!

Informationen zum Autor

Wiebke Schweitzer

Wiebke ist Redakteurin bei Startstories. Zurzeit studiert sie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück.

No comments