Die Flightradar24 App

0

Strahlend blauer Himmel. Ganz entfernt sieht man ein Flugzeug über sich. Wer fragt sich da nicht, welches Flugzeug da gerade vorbei fliegt? Für dieses Problem gibt es jetzt eine Lösung in Form einer App, Flightradar24. Die kostenplfichtige Version (Flightradar24 Pro) kostet 2,60 Euro. Die App ist 2006 erstmals online gegangen und somit eine der ältesten und beliebtesten Flug-Tracker.

Flightradar24 ermöglicht es uns, den Flugverkehr in Echtzeit in verschieden Teilen auf der Welt auf einer Google-Map zu sehen. Die neueste Version vom August 2012 enthält Flugzeuginformationen (Airline, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit etc.), sowie die Route und Bilder des Flugzeugs. Außerdem kann man in einem Filter Flugzeuge suchen und sie auf der Map mitverfolgen. Das ist nur möglich, weil sich die Flugzeuge in Echtzeit bewegen.

Damit herscht ständig Bewegung auf der Karte. Ein weiteres Feature ist, dass alle Airline-Logos in Verbindung mit dem Flugzeug stehen. So sieht man auf einem Blick, welche Flugzeuge gerade in der Luft sind. Allerdings kann Flightradar24 nur Informationen über ein Flugzeug zeigen, das mit einem ADS-B Transponder ausgestattet ist. In der Praxis bedeutet das, dass 60 % der Passagierflugzeuge über diese Abdeckung verfügen. Nur eine geringe Menge von Privat- und Militärflugzeugen und älteren Modellen besitzen den ADS_B Transponder.

Unser Tipp: Es gibt auch eine kostenlose App von Flightradar24 (Flightradar24 Free). Bei dieser App fehlen allerdings viele Informationen, wie zum Beispiel die Route und Bilder. Wer darauf aber nicht verzichten möchte, hat noch die Möglichkeit über die Website von Flightradar24 dieses Feature zu benutzen.

App

Informationen zum Autor

Lisa Niermann

Lisa Niermann

Lisa ist Redakteurin bei Startstories. Zurzeit studiert sie Politikwissenschaft an der Universität Mannheim.

SoulMe: Sieben Fragen Startup Pitch

SoulMe im Sieben Fragen Startup Pitch. Wie kam es zur Idee, wie funktioniert das Geschäftsmodell und welche Erfolge hat man schon erreicht? Im Sieben Fragen Pitch ...