Interview mit Mohammed Mosavi, Geschäftsführer von Saymo

0
Mohammed Mosavi, Geschäftsführer von Saymo

Im Interview mit Mohammed Mosavi, dem Geschäftsführer von saymo.de, konnten wir einiges über den Online Lebensmittel Shop erfahren.

Was ist saymo.de?

saymo.de ist einer der führenden Lebensmittel Online Shops in Deutschland – kurz: ein Internet Supermarkt. Wir liefern an Privat- und Geschäftskunden bundesweit, aber auch in einige Länder Europas. Als Internet Supermarkt bieten wir unseren Kunden neben unserem riesigen, internationalen Sortiment mit über 20.000 Artikeln einen hervorragenden Service, Zusatzdienste, wie z.B. einen Koch-Blog oder überaus detaillierte Produktbeschreibungen, und natürlich immer wieder saisonale Aktionen. Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind und das erreichen wir, indem sie bei uns einfach, schnell und vor allem günstig einkaufen können, und zwar rund um die Uhr. Noch komfortabler haben es unsere Kunden durch unsere Shopping-Apps für iPhone, iPad, WindowsPhone7 und Android. So können Smartphone und Tablet PC Besitzer unter unseren Kunden auch Einkäufe von unterwegs aus erledigen. Auch – oder besonders beim Mobile Shopping – haben wir auf Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit gesetzt.

Wie kam es zu dem Namen saymo.de?

saymo.de entstand bereits zu einem frühen Zeitpunkt, in der Idee und Gründung des Lebensmittel Online Shops noch in weiter Ferne lagen. “say more” war die Assoziation für saymo.de. In Sinne von sag uns was Du willst und schon bringen wir deinen Einkauf direkt zu dir nach Hause. Die Idee dahinter war, dass die Kunden sich somit um nichts weiter kümmern brauchen: keine Parkplatzsuche, kein Schlangestehen, kein Tütenschleppen. Wir erledigen sozusagen den Einkauf für unsere Kunden.

Wie kam die Idee zu saymo.de?

Die Idee und die Namensfindung sind eng miteinander verbunden. Wir dachten dabei an Folgendes: Man arbeitet sehr viel, hat Familie und Freunde und muss darüber hinaus noch viele Dinge im Haushalt sowie den Einkauf erledigen. Und wenn man Kleidung und Schuhe über das Internet bestellen kann, warum sollte es nicht auch möglich sein, Lebensmittel online zu bestellen und sich diese bequem nach Hause liefern zu lassen. Damit war unsere Idee geboren. Es gibt Menschen die finden nicht die Zeit zum Einkaufen, andere wiederum sind aus körperlichen Gründen darauf angewiesen, dass jemand anders Ihre Einkäufe erledigt. Wir wollen in Sachen Lebensmitteleinkauf unterstützend wirken und es Kunden so einfach wie möglich machen, daher optimieren wir auch stetig unseren Online Shop.

Wie viele Nutzer benutzen saymo.de?

Vor kurzem konnten wir den Kunden Nr. 35.000 begrüßen. Vor allem Frauen zwischen 25-50 und junge Familien gehören zu unseren Kunden. Aber neben den Privatpersonen kaufen eben auch Geschäftskunden bei uns ein, da wir unsere Produkte auch in außergewöhnlichen Größen anbieten und zugleich auch in größeren Mengen liefern können. Das ist für viele Kunden ein wichtiger Faktor.

Steigt die Anzahl der Nutzer auf saymo.de?

Nach drei Jahren am Lebensmittel Online Markt können wir einen stetigen Anstieg an Kunden verzeichnen. Wir schätzen jeden Kunden, ob er nun Stammkunde in unserem Internet Supermarkt ist oder zum ersten Mal bei saymo.de bestellt. Wichtig ist uns dabei vor allem die Zufriedenheit unserer Kunden. Und so kommt es ja auch zu Empfehlungen und einer Steigerung unserer Bekanntheit.

Was ist der Vorteil den saymo.de zu anderen Anbietern hat?

Ein großer Vorteil für unsere Kunden ist natürlich, dass sie für uns im Mittelpunkt stehen. Bei uns wird SERVICE groß geschrieben. Das fängt bereits mit der Usability, also der Benutzerfreundlichkeit, unseres Shops an. Kunden müssen sich schnell und einfach zurechtfinden können. Wir bieten als einziger Lebensmittel Online Shop eine valide Datenbasis an Produktinformationen mittels unserer eigens entwickelten Lebensmittel-Produktdatenbank foodbase an. So können die Kunden alle wichtigen Informationen, die sie vor dem Kauf benötigen, schon vor der Bestellung erhalten. Wichtig ist dieser Aspekt insbesondere, wenn es um Inhaltsstoffe und deren Verträglichkeit geht. Die große Vielfalt an Produkten und Größen, die wir in unserem Sortiment haben, ist ein weiterer Vorteil, den die Kunden schätzen.

Zusatzdienste, wie unseren Koch-Blog und das integrierte Internetradio, werden ebenfalls von unseren Kunden genutzt, während sie in unserem Lebensmittel Online Shop einkaufen. Darüber hinaus sind wir auch in Sachen Mobile Shopping Pioniere und anderen schon einen Schritt voraus. Noch einfacher und vorteilhafter wird es, wenn wir mit unserem 1-Stop-Shopping Konzept starten. Dann können unsere Kunden mit einem einzigen “Stopp” gleich mehrere Produkte eines Pakets bestellen. Hier einmal ein Beispiel: “Mädelsabend” – hier sind gleich alle wichtigen Zutaten für einen gelungenen Abend mit der besten Freundin enthalten, z. B. Prosecco, Tagliatelle, Pesto, Süßes, etc., einfach alles, was dazugehört. So erleichtern wir dem Kunden den Einkauf zusätzlich und er spart sich auch noch das Zusammensuchen der Produkte

Steigt der Umsatz von saymo.de?

Der Umsatz von saymo.de steigt stetig. Teilweise konnten wir sogar eine Verdoppelung in einem Zeitraum von nicht mal einem Jahr für uns verbuchen. Die Prognosen für die Zukunft sehen gut aus. Ich denke wir können schon allein aufgrund der Tatsache stolz sein, dass wir es ohne Investitionen von außen oder Kredite geschafft haben. Und unsere Kunden geben uns auch täglich aufs Neue die Bestätigung, dass wir vieles richtig machen.

Weiterführende Links:

E-Commerce

Informationen zum Autor

Christoph David Schneider

Christoph David Schneider

Christoph ist Gründer vom Onlinemagazin Startstories. Zurzeit studiert er Business Information Management (B.Sc.) an der Hochschule Osnabrück.