Web Summit: Das riesige Treffen der Tech-Gemeinde vom 6. bis 9. November in Lissabon

0

Beim Web Summit werden keine kleinen Brötchen gebacken. Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann weiß man auch, warum. Mehr als 60.000 Teilnehmer und über 1.000 Speaker werden in diesem Jahr erwartet. Da kann man leicht die Übersicht verlieren. Zeit also, etwas Licht in das Programm des Web Summit zu bringen.

Die Speaker und Teilnehmer auf dem Web Summit 2017

Unter den zahlreichen Teilnehmern findet sich eine ganze Reihe von berühmten Gesichtern. Dazu gehört zum Beispiel Wladimir Klitschko, der die Boxhandschuhe an den Nagel gehangen hat und mittlerweile CEO bei Klitschko Ventures ist. Klitschko Ventures berät Unternehmen und Organisationen unter anderem im Bereich Challenge Management. Die Erfahrungen als Profiboxer werden ihm dabei sicher sehr zugute kommen.

Ebenfalls wird Garry Kasparov auf dem Web Summit anzutreffen sein. Im Jahr 1985 wurde Kasparov jüngster Schachweltmeister aller Zeiten. Berühmt wurde auch sein Spiel gegen den Supercomputer Deep Blue, welcher schon früh die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz aufzeigte. Aktuell ist er für das IT-Unternehmen Avast als Security Ambassador unterwegs. Ebenfalls dabei ist Al Gore, der vor allem als Botschafter für den Kampf gegen den Klimawandel bekannt ist, der zuvor aber auch Vize-Präsident der Vereinigten Staaten war. Wem das noch nicht reicht, der wird bei den anderen 1000 Speakern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sicherlich trotzdem spannende Vorträge finden können.

Außergewöhnliche Speaker bereits in den Vorjahren

In den letzten Jahren waren bereits einige außergewöhnliche Speaker vor Ort. Unter anderem Gary Vaynerchuk, Joseph Gordon-Levitt oder auch Werner Vogels, der CTO von Amazon, Sean Rad, CEO und Co-Founder von Tinder, und auch Ronaldinho. Mehr Bilder vom letzten Jahr findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.

Das Programm beim Web Summit

Der Web Summit bietet über mehrere Tage eine riesige Vielfalt an Veranstaltungen. Es empfiehlt sich daher unbedingt, schon im Vorfeld eine persönliche To-Do-Liste zu erstellen, ansonsten kann man sich vor Ort schnell verlieren. Thematisch geht es um alle aktuellen Entwicklungen und Diskussionen, die sich mit der zukünftigen Trends in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen. Der persönliche Schedule kann daher bei verschiedenen Teilnehmern komplett anders aussehen. Bei der sechsstelligen Anzahl an Ticketbesitzern ist das auch kein Wunder.

Thematisch geht es zum Beispiel um Cryptocurrencies und welche Rolle sie demnächst spielen werden. Andere Speeches und Workshops beschäftigen sich mit der Kampagne im Wahlkampf von Donald Trump, der Zukunft der Bildung, oder auch konkreten Hilfen beim Aufbau eines Startups. Natürlich sind auch zahlreiche Startups und Companies aus allen Ecken der Welt am Start. Ebenso gehört eine große Anzahl an Networking Events und Parties zum Rahmenprogramm.

Web Summit 2016 Lissabon 360° Video-Tour

Wir haben im letzten Jahr eine 360° Video-Tour über das Gelände des Web Summits in Lissabon gemacht. Hier bekommt ihr einen kleinen Eindruck was euch neben Neben dem Hauptevent und den Web Summit Parties  noch erwartet.

Tickets für den Web Summit in Lissabon

Günstig ist der Besuch auf dem Web Summit zu den normalen Ticketpreisen nicht. Das Standard-Ticket, welches einen Zugang zu den meisten Veranstaltungen ermöglicht, kostet ohne Mehrwertsteuer aktuell mindestens 850 Euro. Hier geht es zu den Tickets!

Es empfiehlt sich außerdem, den Besuch auf dem Web Summit in Lissabon möglichst frühzeitig zu planen. Die hohe Anzahl an Teilnehmern kann sonst dazu führen, dass Flüge und Hotels ausgebucht sind.

Web Summit

Informationen zum Autor

Christoph David Schneider

Christoph David Schneider

Christoph ist Gründer vom Onlinemagazin Startstories. Zurzeit studiert er Business Information Management (B.Sc.) an der Hochschule Osnabrück.

Doctolib: Sieben Fragen Startup Pitch

Doctolib: Sieben Fragen Startup Pitch

Doctolib im Sieben Fragen Startup Pitch. Wie kam es zur Idee, wie funktioniert das Geschäftsmodell und welche Erfolge hat man schon erreicht? Im Sieben Fragen Pitch ...