Die Finalisten des CODE_n 14 Award

0
50 interessante und spannende Finalisten aus 16 Ländern | Quelle: GFT Innovations GmbH (CODE_n)

CODE_n vergibt 2014 zum dritten Mal den CODE_n Award auf der CeBIT, diesmal unter dem Motto „Driving the Data Revolution“. Gesucht sind Geschäftsmodelle, die sich dem intelligenten, effizienten Umgang mit riesigen Datenmengen widmen. Es gab mehr als 450 Bewerber aus 60 Ländern.
Die ausgewählten 50 Finalisten aus den Kategorien, Energy & Environment, Finance, Health, Manufacturing & Construction, Marketing & Sales, Mobility & Transportation, Retail & Consumer und Technology & IT  möchten wir hier vorstellen.

Energy & Environment

AutoGrid System
auto-grid.com

Redwood City, USA.

Autogrid nutzt Big Data, Predictive Analytics und Cloud Computing, um Stromangebot und  Nachfrage genau zu bestimmen und den Verbrauch so zu regulieren, dass Stromausfälle und Energieverschwendung vermieden werden.

EnergyDeck Ltd. energydeck.com

London, UK

EnergyDeck ist eine community-basierte Plattform, die Organisationen dabei hilft, Kosten rund um den Energieverbrauch zu senken. Dabei nutzt Energy-Deck die kollektive Intelligenz aller Nutzer, um Benchmarks zu erstellen und geeignete Einsparmaßnahmen zu identifizieren.

Marinexplore Inc. marinexplore.com

Sunnyvale, USA

Marinexplore ist eine Big-Data-Plattform, die vierdimensionale Meeresdaten sinnvoll aufbereitet. So können Unternehmen aus der Offshore-Industrie oder der maritimen Wirtschaft ihre Risiken in der Entscheidungsfindung dramatisch senken.

Placemeter placemeter.com

Brooklyn, USA

Placemeter gibt Einzelhändlern, Stadtplanern und Bürgern den besten Einblick, was an den Plätzen passiert, die sie interessieren. Hierfür werden die Aktivitäten von Fahrzeugen und Fußgängern in Echtzeit gemessen und vorausgesagt.

SangamTech
leanciti.com

Herzelia, Israel

Im Sinne einer „Smart City“ ist LeanCiti von SangamTech ein soziales Netzwerk, in dem die Benutzer jegliche Art von Informationen rund um die eigene Stadt teilen können.

Finance

Big Data Scoring bigdatascoring.com

Tallin, Estland

Big Data Scoring hat einen Kredit-Scoring-Algorithmus für Banken und andere Kreditgeber entwickelt, der auf Social-Media-Daten basiert.

Kreditech Holding SSl GmbH
kreditech.com

Hamburg, Deutschland

Kreditech ermöglicht schnellere und bessere Kreditentscheidungen auf Basis großer Datenmengen und komplexer Algorithmen.

Tresata
tresata.com

Charlotte, USA

Tresata bietet verschiedene Big-Data-Analysemodule an, die Unternehmen dabei helfen, grundlegende geschäftliche Herausforderungen wie die Preisgestaltung optimal zu lösen.

 

Health

Cosinuss° GmbH cosinuss.com

München , Deutschland

Cosinuss° hat eine Pulsuhr für das Ohr entwickelt. Eine dazugehörige Technologieplattform misst kontinuierlich, mobil und komfortabel die Herzfrequenz, Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung im Blut.

GENALICE B.V. genalice.com

Harderwijk, Niederlande

Die Softwarelösung von GENALICE interpretiert und analysiert genetische Zusammenhänge, kombiniert diese mit anderen diagnostischen Informationen und hilft so, komplexe medizinische Datenmengen schneller, zuverlässiger und kostengünstiger zu erfassen.

Mint Labs
mint-labs.com

Barcelona, Spanien

Mint Labs analysiert und visualisiert medizinische Bilder und erstellt eine detaillierte 3D-Karte des menschlichen Gehirns. Die Lösung enthält Tools, mit denen Anomalien im Gewebe erfasst werden.

SOMA Analytics soma-analytics.com

London, UK

Kelaa von SOMA Analytics erfasst das Stressniveau eines Mitarbeiters auf Basis von Bewegungsdaten, die über das Smartphone gemessen werden.

 

Manufacturing & Construction

Precogs
precogs.com

Paris, Frankreich

Precogs bietet Unternehmen aus dem Elektro- niksektor eine prädiktive Softwarelösung, die Risiken in der Wertschöpfungskette, wie zum Beispiel Produktüberbestände, frühzeitig identifiziert und daraus Handlungsempfehlungen ableitet.

Sablono GmbH sablono.com

Berlin, Deutschland

BIMtime von Sablono ist die erste Software für Bauunternehmen, die ein virtuelles 3D-Gebäudemodell für die Terminplanung nutzt. Damit erhöht sich der Detailgrad in der Planung um das Tausendfache.

 

Marketing & Sales

Crayon Data Pte Ltd. crayondata.com

Singapur, Singapur

Im Sinne von “Simplifying Big Data” nutzt Crayon Data personalisierte Auswahlmöglichkeiten, um Konsumenten und Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen – frei nach der Idee, das Menschen sich eher entscheiden und zufriedener mit ihrer Auswahl sind, wenn sie nur eine limitierte Anzahl von Optionen haben.

Feingold Technologies GmbH
feingoldtech.com

Unterföhring, Deutschland

Feingold Technologies analysiert die Gefühlslage von Menschen anhand von Stimme und Text. Die Plattform kombiniert künstliche Intelligenz mit Methoden der Text-und Sprachflussanalyse sowie der Verhaltensforschung.

G|Predictive gpredictive.de

Norderstedt, Deutschland

Dank modernster Machine – Learning – Verfahren liefert G|Predictive individuelle Prognosen für ständig wiederkehrende Fragen im Marketing – und Vertriebsprozess – automatisiert, dauerhaft und in Echtzeit.

Iptvbeat Inc. iptvbeat.com

London, UK

Iptvbeat untersucht das Verhalten von Fernsehzuschauern, wertet dieses in Echtzeit aus und stellt diese Informationen Kabelnetzbetreibern, TV – Sendern und Werbefirmen zur Verfügung.

Locoslab GmbH locoslab.com

Bonn, Deutschland

Locoslab bietet eine Indoor – Navigation für Flugh ä- fen, Messen und Einkaufszentren genauso wie Lok a- tionsanalysen, mit denen Unternehmen ihre Ablä u- fe entsprechend der Kundenbedürfnisse anpassen können.

Navegg
navegg.com/en

Curitiba, Brasilien

Navegg bietet eine proprietäre Technologie, die das Online – Verhalten von Nutzern analysiert und deren wichtigste demographische Daten genauso wie d e- ren Interessen, Kaufziele und bevorzugte Marken ermittelt – ganz ohne aufdringliche Methoden der klassischen Daten sammlung.

Science Rockstars BV sciencerockstars.com

Amsterdam, Niederlande

Science Rockstars verknüpft Verhaltensforschung und Technologie in einer neuartigen Marketingl ö- sung, mit der Unternehmen online und in Echtzeit die personalisierte Kommunikation mit ihren Ku n- den optimieren können.

Spinnakr
spinnakr.com

Mountain View, USA

Spinnakr kombiniert maschinelles Lernen und prädiktive Analysen zu einem neuartigen Web-Analytics-Produkt. Mit diesem können Unternehmern sich unmittelbar mit den tieferen Inhalten ihrer Daten beschäftigen ohne die Daten selbst auswerten zu müssen.

Streetspotr GmbH streetspotr.com

Nürnberg, Deutschland

Streetspotr ist eine App, die Europas größte mobile Workforce verbindet. Unternehmen können die Crowd nutzen, um nahezu in Echtzeit von beliebigen Standorten Daten und Erkenntnisse zu erhalten.

 

Mobility & Transportation

Augmentation Industries GmbH
mad.ai

Cologne, Germany

Um Fahrzeuge smarter zu machen, haben Augmentation Industries eine leicht zu installierende, einfach verwendbare Hardware entwickelt, die es ermöglicht, in Echtzeit Daten des Automobils wie den Tankstand oder den CO 2 – Ausstoß mithilfe eines Smartphones zu extrahieren.

Boxever
boxever.com

Dublin, Irland

Boxever ist eine Customer – Intelligence – Lösung für die Touristikbranche. Diese ermöglicht Unterne h- men durch die Nutzung von Online – und Offlined a- ten , die Kundenbeziehung zu stärken und profita b- ler zu machen.

Graphmasters graphmasters.net

Rahden, Deutschland

nunav von Graphmasters ist ein internetbasiertes Verkehrsmanagementsystem für Navigationsgeräte, das gezielt hilft, Staus zu vermeiden.

Transmetrics OOL transmetrics.eu

Sofia, Bulgarien

Die Predictive-Analytics-Lösung von Transmetrics ermöglicht Unternehmen aus dem Güterverkehr, ihr zukünftiges Transportvolumen zu prognostizieren. Die Software lernt von früheren Parametern anderer Transportkunden und nutzt externe Vorhersagedaten.

 

Retail & Consumer

42 Technologies Inc. 42debut.com

Toronto, Kanada

42 ist eine intuitive, dynamische Predictive-Analytics-Plattform für Marken im Einzelhandel. Diese erstellt Kundenprofile, identifiziert Schlüsselkunden und Verkaufsmuster und überführt diese in konkrete, sichtbare Ergebnisse.

Aentropico
aentropi.co

Rio de Janeiro, Brasilien

Die DataApps von Aentropico bieten kleinen und mittleren Unternehmen direkt nutzbare Reports zu zentralen Geschäftsfragen wie der Kundesegmentierung oder der Planung von Werbekampagnen.

Avansera Oy. avansera.com

Helsinki, Finnland

Avansera sammelt Informationen über die Kaufabsichten von Kunden und analysiert damit, was diese jetzt und in Zukunft kaufen werden. Damit können Einzelhändler und Produkthersteller auf Markttrends reagieren und diese signifikant beeinflussen.

Buzzoek
buzzoek.com
Amsterdam, Niederlande

Buzzoek ermöglicht Unternehmen, in ihren Ladengeschäften ein eigenes Bonusprogramm für ihre Kunden zu etablieren, indem sie jede NFC-fähige Chipkarte als Bonuskarte nutzen können, ohne sich vorher registrieren zu müssen.

DropThought Inc. dropthought.com
Santa Clara, USA

DropThought ist eine Consumer-Experience-Lösung, mit der Unternehmen und Einzelhändler unmittelbares Feedback von ihren Kunden vor Ort erhalten.

Infinite Analytics Inc. infiniteanalytics.com Cambridge, USA

Infinite Analytics hat eine Personalisierungs-Engine für das Web entwickelt, die mithilfe von Social-Media-Daten individuelle Profile für jeden Nutzer erstellt, um dessen Handlungen vorherzusagen und diesem individuelle Empfehlungen anzubieten.

Precifica Preço Inteligente precifica.com.br
Sao Paulo, Brasilien

Precifa bietet eine dynamische Plattform, mit der E-Commerce-Firmen ihre Preise in Echtzeit anpassen können. Dies hilft ihnen, ihre Konversionen zu erhöhen und gleichzeitig ihren Gewinn zu sichern.

Viewsy
viewsy.com
London, UK

Mit Viewsy bekommen Einzelhändler wertvolle Erkenntnisse über die Verhaltensmuster ihrer Kunden, z.B. zur Kundentreue und der Verweilzeit im Ladengeschäft.

 

Technology & IT

AppScale Systems Inc.
appscale.com

Santa Barbara, USA

Die Autoskalierungsplattform von AppScale Systems hilft Entwicklern dabei, skalierbare Webapplikationen einfacher zu schreiben. Sie müssen sich nicht mehr darum kümmern, welche Server sie benötigen und wie sie diese konfigurieren und managen.

CartoDB
cartodb.com
Madrid, Spanien CartoDB ist eine Geo-Datenbank in der Cloud, die Echtzeit-Daten auf Karten visualisiert und diese Infografiken zum Teilen im Internet bereitstellt.
Deltasight
deltasight.com
Newcastle Upon Tyne, UK Deltasight ist eine Innovation-Analytics-Plattform, die Daten aus verschiedenen Quellen aggregiert und in einer zentralen Innovationsdatenbank zusammenführt – für Experten aus Forschung & Entwicklung, dem Business und Technologietransfer.
elastic.io GmbH
elastic.io
Bonn, Deutschland elastic.io ist eine Integrationsplattform für Softwareanbieter, die verschiedene Cloud-Services verbindet und den Datenaustausch ihrer Kunden automatisiert.
iMath Research S.L. imathresearch.com Bellaterra, Spanien iMath Research schließt die Lücke zwischen unternehmenseigenen und externen, digitalen Daten. Eine Plattform identifiziert Korrelationen und Muster, die zur besseren Entscheidungsfindung in prädiktive Modelle umgewandelt werden.
Intelie
intelie.com
Rio de Janeiro, Brasilien Intelie nutzt die modernsten Methoden der Tendenzanalyse und Informationskorrelation, um Unternehmen bei der Erreichung ihrer strategischen Ziele zu unterstützen, z.B. indem sie mögliche Fehler unmittelbar vermeiden.
MammothDB mammothdb.com
Sofia, Bulgarien MammothDB ist für Unternehmen eine kostengünstige Alternative zu traditionellen Data-Warehouse und Business-Analytics-Lösungen. Die IT-Infrastruktur von MammothDB schöpft die Leistung von Hadoop aus und nutzt gleichzeitig die Vorteile von SQL.
mapegy UG mapegy.com/de
Berlin, Deutschland mapegy liefert Unternehmen einen Kompass für die Hightech-Welt – einen Technologieradar, der zeigt, welche Innovationen die eigene Forschung & Entwicklung wirklich voranbringen.
Massive Analytic Ltd. massiveanalytic.com London, UK Mit Massive Analytic können Unternehmen ihre Daten besser verwalten, komprimieren, analysieren und speichern – für schnellere und effektivere Entscheidungen.
OpenDataSoft opendatasoft.com
Paris, Frankreich OpenDataSoft ist eine cloudbasierte Plattform, mit der sich problemlos unbegrenzte Datenmengen weiterverwenden lassen – ein einfacher Weg , Daten online zu veröffentlichen und zu teilen.
Radoop LLC
radoop.eu
Budapest, Ungarn Radoop ist ein graphisches Tool mit einer einfachen Bedienoberfläche, das die gesamte Bandbreite von Big-Data-Analysen abdeckt – von ETL und Ad-hoc-Reporting bis hin zu prädiktiven Analysen.
Real Impact Analytics realimpactanalytics.com Luxemburg, Luxemburg Als Alternative zu Bargeld hat Real Impact Analytics eine mobile Geldlösung für arme Regionen in Afrika entwickelt, die auf der Nutzung von Telekommunikationsdaten beruht.
SQream Technologies sqreamtech.com Ramat Gan, Israel SQream Technologies nutzt Graphikprozessoren, um innerhalb von Sekunden große Datenmengen zu erfassen, zu speichern und weiterzuverarbeiten – für hundertfach schnellere Erkenntnisse.
Swan Insights swaninsights.com Brüssel, Belgien Mit Swan Insights erhalten B2B-Unternehmen einen 360-Grad-Blick auf ihre Kunden, indem sie Profilinformationen aus dem Social Web mit unternehmenseigenen Datenanalysen in einer intelligenten Datenbank zusammenführen.
SynerScope synerscope.com Eindhoven, Niederlande SynerScope ermöglicht eine Datenanalyse für jedermann, in der komplexe Sachverhalte durch Visualisierungen ersetzt werden – eine schnelle, agile Softwarelösung für effizientere Interaktionen.
CODE_n

Informationen zum Autor

Christoph David Schneider

Christoph David Schneider

Christoph ist Gründer vom Onlinemagazin Startstories. Zurzeit studiert er Business Information Management (B.Sc.) an der Hochschule Osnabrück.